Produktion und Reproduktion: Arbeit und Fotografie
Westsächsisches Textilmuseum Crimmitschau ISGV (Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde), [mailto]prade@saechsisches-industriemuseum.de[/mailto], Crimmitschau 24.04.2009-25.04.2009, Westsächsisches Textilmuseum Crimmitschau, Leipziger Straße 125, 08451 Crimmitschau
Deadline: 15.04.2009
Ob als Leitbilder der Unternehmen oder als Selbstentwurf der Arbeiter entstanden, ob zur privaten Erinnerung oder als Werbematerial genutzt, ob in Alben aufbewahrt oder in Bildbänden gedruckt: Fotografien aus dem Themenkreis der Industriearbeit dokumentieren nicht allein, sie sind komplexe Sinnstiftungen.
Ausgangsinteresse und Ziel der interdisziplinären Tagung "Produktion und Reproduktion" ist es, zum Verständnis fotografischer Arbeitsdarstellungen als Quellen einer kulturhistorisch orientierten Forschung beizutragen. Anhand von Fallstudien werden Bildbestände, Fragestellungen und Analysemethoden diskutiert. Zugleich entsteht ein Überblick über die Entwicklung des Genres seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute. Dabei wird auch den unterschiedlichen Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland Rechnung getragen.
Solche mediengeschichtliche Betrachtungsweise erweitert die den Objekten eingeschriebenen Wirklichkeitsdeutungen zu einem "Museum der Blicke", das auf ganz eigene Art und Weise zwischen historischen Sachverhalten und den Seherfahrungen heutiger Betrachter zu vermitteln in der Lage ist.