Seit 2009 liegt die Volltextedition der sozialdemokratischen Theoriezeitschrift "Die Neue Zeit <1883-1923>", die maßgeblich von Karl Kautsky redigiert und beeinflusst wurde, im Netz.
Als "intellektuelles Forum der europäischen sozialistischen Intelligenz vor dem Ersten Weltkrieg" (Till Schelz-Brandenburg) vereinigte die Zeitschrift alle Autoren und Autorinnen von Rang der internationalen Arbeiterbewegung.
Die Erschließung der Zeitschrift auf Artikel- und Rezensionsebene wurde sukzessive erweitert, um einen differenzierten Zugriff auf das zentrale theoretische Organ des internationalen Sozialismus der II. Internationale zu ermöglichen.
Anlässlich der Eröffnung des Luise & Karl Kautsky-Hauses im März 2011 in Berlin, als zentraler Bildungs- und Begegnungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken, schaltet die Bibliothek die erschlossene Jahrgänge der "Neuen Zeit" bis März 1914 frei. Damit wird ein Großteil des intellektuellen Werkes des Nestors des Demokratischen Sozialismus im Volltext recherchierbar.
Link zur Online-Edition Die Neue Zeit: http://library.fes.de/nz/index.html