Unerwünscht. Die westdeutsche Demokratie und die Verfolgten des NS-Regimes (German)

Event, deadline 16 January 2026
Oranienburg/Germany
 
Veranstalter: Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück und Fördervereins der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen e.V.
PLZ: 16515
Ort: Oranienburg
Land: Deutschland
Findet statt: Digital
Vom - Bis: 20.01.2026

Webinar mit der Historikerin Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum, Leiterin des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin. Darin beleuchtet sie den Umgang der bundesrepublikanischen Behörden und der Gesellschaft mit den Überlebenden der Konzentrationslager. Dr. Marie-Luise Conen, deren Großvater Häftling in Sachsenhausen und in Ravensbrück war, wird schildern, was sein Schicksal für die Familie mit sich brachte.

 

Unerwünscht. Die westdeutsche Demokratie und die Verfolgten des NS-Regimes

Wir möchten Sie herzlich einladen zum Webinar mit der Historikerin Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum, Leiterin des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin. Sie hat das Buch: „Unerwünscht - Die westdeutsche Demokratie und die Verfolgten des NS-Regimes“ verfasst. Darin beleuchtet sie den Umgang der bundesrepublikanischen Behörden und der Gesellschaft mit den Überlebenden der Konzentrationslager. Sie zeigt eindrücklich auf, in welchem Ausmaß und mit welchen Methoden viele von diesen weiterhin aus-gegrenzt, diskriminiert und kriminalisiert wurden. Hierzu zählen Männer und Frauen, die als sogenannte „Asoziale“ oder „Berufsverbrecher“ in Konzentrationslager-Haft waren. Zurecht wird diese Gruppe heute als „verleugnete Opfer“ bezeichnet. Erst 2020 erkannte der Bundestag sie als Verfolgte des Nazi-Regimes an. Dr. Marie-Luise Conen, deren Großvater Häftling in Sachsenhau-sen und in Ravensbrück war, wird schildern, was sein Schicksal für die Familie mit sich brachte.

Kontakt

Bitte melden Sie sich an bis zum 16.1.2026 unter folgender Adresse an foerderverein@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Posted