am montag, den 5.9.77 hat das kommando siegfried hausner den präsidenten der arbeitgeberverbands und des bundesverbands der deutschen industrie, hanns-martin schleyer, gefangengenommen.
zu den bedingungen seiner freilassung wiederholen wir nochmal unsere erste mitteilung an die bundesregierung, die seit gestern von den sicherheitsstäben wie wir das inzwischen kennen unterschlagen wird.
das ist die sofortige einstellung aller fahndungsmassnahmen - oder schleyer wird sofort erschossen.
sobald die fahndung gestoppt wird, läuft schleyers freilassung unter folgenden bedingungen:
1. die gefangenen aus der raf -
andreas baader
gudrun ensslin
jan-carl raspe
verena becker
werner hoppe
karl-heinz dellwo
hanna krabbe
bernd rössner
ingrid schubert
irmgard möller
werden im austausch gegen schleyer freigelassen und reisen aus in ein land ihrer wahl. günter sonnenberg, der seit seiner festnahme wegen einer schussverletzung haftunfähig ist, wird sofort freigelassen. sein haftbefehl wird aufgehoben. günter wird zusammen mit den 10 gefangenen, mit denen er sofort zusammengebracht wird und sprechen kann, ausreisen.
2. die gefangenen sind bis mittwoch, 8 uhr früh, auf dem flughafen frankfurt zusammenzubringen. sie haben bis zu ihrem abflug um 12 uhr mittags jederzeit und uneingeschränkt die möglichkeit, miteinander zu sprechen. um 10 uhr vormittags wird einer der gefangenen das kommando in direktübertragung durch das deutsche fernsehen über den korrekten ablauf ihres abflugs informieren.
3. in der funktion öffentlicher kontrolle und garantie für das leben der gefangenen während des transports bis zur landung und aufnahme sollen die gefangenen - wie wir vorschlagen würden - von payot, dem generalsekretär der internationalen föderation für menschenrechte bei der uno, und pfarrer niemöller begleitet werden. wir bitten sie, sich in dieser funktion dafür einzusetzen, dass die gefangenen dort, wo sie hinwollen, lebend ankommen.
natürlich sind wir auch mit einem alternativvorschlag der gefangenen einverstanden.
4. jedem der gefangenen werden 100 000 dm mitgegeben.
5. die erklärung, die durch schleyers foto und seinen brief als authentisch identifizierbar ist, wird heute abend um 20.00 uhr in der tagesschau veröffentlicht, und zwar ungekürzt und unverfälscht.
6. den konkreten ablauf von schleyers freilassung legen wir fest sowie wir die bestätigung der freigelassenen gefangenen haben, dass sie nicht ausgeliefert werden, und die erklärung der bundesregierung vorliegt, dass sie keine auslieferung betreiben wird.
wir gehen davon aus, dass schmidt, nachdem er in stockholm demonstriert hat, wie schnell er seine entscheidungen fällt, sich bemühen wird, sein verhälmis zu diesem fetten magnaten der nationalen wirtschaftscreme ebenso schnell zu klären.
am 6.9.77
KOMMANDO SIEGFRIED HAUSNER
RAF