Liebe Vereinsmitglieder, Freundinnen und Freunde des Schweizerischen Sozialarchivs
Angesichts der bald anstehenden Zürcher Gemeindewahlen wirft Christian Koller in unserem ersten Newsletter 2018 einen genauen Blick auf die "Wahlschlacht" um "Gross-Zürich" von 1933 - um die Frage nach der Ausgestaltung der Zürcher Kommunalpolitik entbrannte vor 85 Jahren der hitzigste Wahlkampf der Zürcher Stadtgeschichte. Einzigartige Dokumente aus den Beständen des Sozialarchivs zeigen einen höchst aufgeladenen und von Polemik erfüllten lokalpolitischen Diskurs vor dem Hintergrund einer nicht minder angespannten internationalen Situation.
Lucas Federer, Doktorand der Universität Zürich, forscht zum Schweizer Trotzkismus in den Anfangsjahren des Kalten Krieges und stellt die bisherigen Erkenntnisse seiner Arbeit und den Stand des Gesamtprojektes vor, welche über den Forschungsfonds Ellen Rifkin Hill des Sozialarchivs finanziert werden.
Auch im noch jungen Jahr 2018 finden Sie wieder wie gewohnt viele weitere Informationen und Neuigkeiten aus allen Bereichen des Schweizerischen Sozialarchivs - Veranstaltungen, Kooperationen, Hintergrundeinblicke, überraschende Buchtipps und vieles mehr. Selbstverständlich erhalten Sie auch dieses Mal wieder unsere Zuwachslisten für die Monate November und Dezember 2017.
Wir freuen uns über Ihr Feedback und wünschen wie immer viel Spass beim Erkunden des Newsletters.
Vassil Vassilev, Leiter Benutzung
See: http://mailchi.mp/2a3593cc3b49/uqlmisie5b-1872613?e=1f3fcba0c9