Europäische Leinenregionen

Review: Stefan Gorißen on Boldorf

Boldorf, Marcel: Europäische Leinenregionen im Wandel. Institutionelle Weichenstellungen in Schlesien und Irland 1750-1850 (= Industrielle Welt 68). Köln: Böhlau Verlag 2006. ISBN 3-412-32705-0; 331 S.; EUR 39,90.

Rezensiert für H-Soz-u-Kult von:
Stefan Gorißen, Universität Bielefeld
E-Mail: [mailto]stefan.gorissen@uni-bielefeld.de[/mailto]

Die Frage nach den Bedingungen der Industrialisierung, nach der Herausbildung und Durchsetzung fabrikindustrieller Produktionsstrukturen, stellt nach wie vor eines der meistdiskutierten Probleme der wirtschaftshistorischen Forschung dar. Dass hierbei ein Prozess zu untersuchen ist, der sich nicht im nationalen Rahmen, sondern in als "Regionen" bezeichneten kleineren räumlichen Einheiten vollzog, gehört inzwischen längst zum common sense der Forschung. Umso erstaunlicher bleibt, dass bislang nur in wenigen Arbeiten der Versuch unternommen wurde, in einem systematischen Vergleich von Wirtschaftsregionen die Bedingungen herauszuarbeiten, die für den Erfolg oder das Scheitern regionaler Industrialisierungen verantwortlich waren.

Die vorliegende Studie von Marcel Boldorf, eine im Wintersemester 2002/03 an der Universität Mannheim angenommene Habilitationsschrift, unternimmt einen solchen Vergleich für zwei der bedeutendsten protoindustriellen Leinenregionen Europas. Der Autor untersucht für die Zeit zwischen der Mitte des 18. und der Mitte des 19. Jahrhunderts dievor- und frühindustriellen Gewerbestrukturen in der 1742 durch den preußischen Staat annektierten Provinz Schlesien mit denen der nordirischen Provinz Ulster. Während nun die dezentralen, heimgewerblichen Leinengewerbe in Schlesien, wie sie sich in den Gebirgskreisen der Provinz seit dem frühen 17. Jahrhundert herausgebildet hatten, zu Beginn des 19. Jahrhunderts und mit dramatischer Geschwindigkeit dann seit den 1840er-Jahren der Deindustrialisierung anheim fielen, vollzog das jüngere irische Leinengewerbe bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgreich den Übergang zu fabrikindustriellen Produktionsweisen, die sich dann allerdings vor allem im Großraum Belfast konzentrierten. Warum gelang im irischen Beispiel, was in Schlesien scheiterte - der Übergang von heimgewerblichen zu fabrikindustriellen Produktionsweisen?

[...]
[url]http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2008-1-116[/url]