Corporations et cartels

Ann: a conference in Neuchâtel, 25 April

Conf. Ann: Regulierte Märkte. Zünfte und Kartelle / Marchés régulés. Corporations et cartels - Neuchâtel, Schweiz 04/09
------------------------------------------------------------------------

Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, SGWSG; Société suisse d'histoire économique et sociale, SSHES, Neuchàtel, Schweiz 25.04.2009, Université de Neuchâtel / Universität Neuenburg

Märkte koordinieren Tauschhandlungen zwischen Personen und Organisationen die Leistungen (Waren, Dienstleistungen) anbieten und solchen, die diese Leistungen nachfragen. Koordiniert werden Tauschhandlungen zwar stets über Preise, weil eine Einigung zwischen Käufer und Verkäufer über das Tauschverhältnis bzw. das zu leistende Entgelt zustande kommen muss. Jedoch wird dieser Preisfindungsprozess beeinflusst durch formelle und informelle Regeln (gesellschaftliche Normen, Usanzen, Gesetze, vertragliche Vereinbarungen), und diese ändern sich im Verlauf der Zeit: Auf Perioden, die von starker Regulierung der wirtschaftlichen Tätigkeiten geprägt waren, folgten Perioden, in denen Regeln abgebaut und die Märkte 'befreit' wurden.
Zudem waren die verschiedenen Wirtschaftsbereiche unterschiedlichen Regeln unterworfen, in Abhängigkeit des von den Beteiligten und Betroffenen jeweils wahrgenommenen Regulierungsbedarfs und ihren Möglichkeiten, diese gegen den Widerstand anderer Interessengruppen durchzusetzen.

Die Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (SGWSG) befasst sich mit zwei Formen von Regulierungen: mit den Zünften, welche in Mittelalter und Früher Neuzeit den Zugang zu den Märkten regelten, und andererseits mit den auch in der 'freien Marktwirtschaft' des 19. und 20. Jahrhunderts auftretenden Kartellen, welche durch die Festlegung von Verkaufsbedingungen (Mengen, Preise oder Konditionen usw.) den Wettbewerb innerhalb eines Industriezweigs einzuschränken versuchten.

Die Tagung findet an der Universität Neuchâtel statt. Am einfachsten erreichen Sie den Tagungsort, indem Sie am Bahnhof Neuchâtel die 'funiculaire' nehmen, an der Endstation aussteigen und von dort in Richtung See gehen. Die faculté des Lettres et Sciences humaines befindet sich auf der linken Seite.

------------------------------------------------------------------------
Université de Neuchâtel
Faculté des lettres et sciences humaines Espace Louis-Agassiz 1

Programm >>