Buchvorstellung in Bonn: "Wut, Verachtung, Abwertung. Rechtspopulismus in Deutschland"
Gemeinsam mit dem Dietz-Verlag lädt die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Vorstellung des neuen Sammelbandes "Wut, Verachtung, Abwertung. Rechtspopulismus in Deutschland" ein.
Die Beiträge dieses Bandes analysieren die neuen Erscheinungsformen des Rechtspopulismus in Deutschland und berücksichtigen dabei vor allem Entwicklungen, welche durch die neue AfD und die PEGIDA-Demonstrationen öffentlich sichtbar geworden sind. Im Zentrum des Bandes steht dabei der Versuch zu klären, woher die immer deutlicher zutage tretende Wut, die Verachtung und eine Abwertung kommen, die den demokratischen Konsens vor eine Zerreißprobe stellen.
Dieser Kernfrage werden Beate Küpper (Professorin für Soziale Arbeit in Gruppen und Konfliktsituationen an der Hochschule Niederrhein), Frank Decker (Professor im Lehrgebiet Regierungssysteme am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) und Ralf Melzer (Leiter des Arbeitsbereiches "Gegen Rechtsextremismus" im Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung) in einem von Anna Neifer (freie Journalistin) moderierten Gespräch nachgehen und dabei insbesondere auch die jüngsten Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen berücksichtigen.
Die Veranstaltung findet am 3. Dezember 2015 um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn (Godesberger Allee 149, 53175 Bonn) statt. Der Eintritt ist frei, wir bitten allerdings um Anmeldung per E-Mail an barbara.mojza@fes.de, gerne auch telefonisch unter 0228/883-8202 oder per Fax unter 0228/883-9220.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung können Sie dem zugehörigen Flyer entnehmen.
http://library.fes.de/inhalt/aktuell.htm