Der Eurokommunismus. Schlüsseltexte und neue Quellen (German)

Publication
Der Eurokommunismus. Schlüsseltexte und neue Quellen

Der vorliegende Band beleuchtet anhand von Schlüsseltexten und bisher nicht veröffentlichten Archivdokumenten Argumente und theoretische Grundlagen des Eurokommunismus, aber auch dessen Wahrnehmung und Bekämpfung durch Moskau und Ost-Berlin. Er enthält wissenschaftlich eingeleitete und kommentierte Grundlagentexte der „eurokommunistischen“ Parteien Italiens (PCI), Spaniens (PCE) und Frankreichs (PCF) sowie interne Akten aus den Archiven der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) und der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU), darunter Texte von und Gesprächsprotokolle mit Enrico Berlinguer (PCI), Santiago Carrillo (PCE), Georges Marchais (PCF) und KPdSU-Chef Leonid Breshnew.

Francesco Di Palma, Historiker, Privatdozent an der Universität Wien.

Walther L. Bernecker, Prof. Dr., Lehrstuhl für Auslandswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg 1992–2014; Sonderlehrstuhl Wilhelm und Alexander von Humboldt in Mexiko-Stadt 1999–2000.

Jean-Numa Ducange ist Professeur d’histoire contemporaine an der Universität Rouen Normandie.

Maximilian Graf, Österreichisches Staatsarchiv.

Irina Kasarina, Leiterin der Abteilung für Benutzung und Deklassifizierung von Archivalien, Russisches Staatsarchiv für Neueste Geschichte, Moskau.

Wolfgang Mueller, Professor für Russische Geschichte an der Universität Wien.

https://metropol-verlag.de/produkt/der-eurokommunismus-schluesseltexte-…

Posted