Warum Europa eine Republik werden muss! Eine politische Utopie

Book presentation, 12 April 2016, Berlin, Germany (in German)

Buchpremiere in Berlin: "Warum Europa eine Republik werden muss! Eine politische Utopie"

Gemeinsam mit dem Dietz-Verlag lädt die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Vorstellung des neuen Buches von Ulrike Guérot Warum Europa eine Republik werden muss! Eine politische Utopie ein.
Ulrike Guérot, prominente Publizistin und Gründerin sowie Direktorin der Denkfabrik "European Democracy Lab" Berlin, entwickelt in diesem Buch die Utopie einer Europäischen Republik, welche sich aus dem Interesse am Gemeinwohl herleitet. Sie skizziert den Entwurf einer postnationalen Demokratie in Europa als ein Netzwerk europäischer Regionen und Städte, zusammengeführt in einer Europäischen Republik, in welcher alle Bürger_innen Europas politisch gleichgestellt sind.

Ihre Ideen und Konzepte diskutiert Ulrike Guérot im Rahmen dieser Buchpremiere mit dem deutsch-französischen Publizisten und Politologen Alfred Grosser. Moderiert wird die Veranstaltung von Petra Pinzler, der Hauptstadtkorrespondentin der ZEIT für den Politik- und Wirtschaftsbereich.

Die Veranstaltung findet am 12. April 2016 um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin (Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin-Tiergarten) statt. Der Eintritt ist frei, wir bitten allerdings um Anmeldung per E-Mail an barbara.mojza@fes.de, gerne auch telefonisch unter 0228/883-8202 oder per Fax unter 0228/883-9220.

http://library.fes.de/inhalt/aktuell.htm

Posted